Zahlreiche Urlauber sind in diesem Sommer nach Kroatien gereist. Niedrige Infektionszahlen und die Aussicht auf ein paar unbeschwerte Tage haben dem Land einen unverhofften Besucheransturm beschert.
Während in vielen Ländern und Regionen die Urlaubssaison 2021 mehr schlecht als recht verlief, kann sich Kroatien über einen enormen Zuwachs bei den Buchungen freuen. Rund neun Millionen Besucher zählte das Balkan-Land bis Ende August. Damit ist die jüngste Urlaubssaison deutlich besser gelaufen als im Vorjahr. Damals hatten die Hotels erst spät die Türen aufsperren dürfen, die Saison ging angesichts steigender Corona-Zahlen abrupt zu Ende. In diesem Jahr hingegen zeigte sich Kroatien ausgezeichnet vorbereitet, wovon nicht nur die zahlreichen Teststellen im ganzen Land zeugen. Dabei profitierte Kroatien auch von einem – zumindest zu Beginn – sehr niedrigen Infektionsgeschehen. Während sich traditionelle Urlaubshochburgen wie Mallorca schnell auf der Liste der Hochrisikoregionen wiedergefunden haben, strahlte die Landkarte Kroatiens mit wenigen Ausnahmen in grün.
Gerade die bei Deutschen sehr beliebte Region Istrien im Norden des Landes wies noch im Juli eine 7-Tages-Inzidenz im einstelligen Bereich aus. Die herzförmige Halbinsel, die deutlich sichtbar weit in das Adriatische Meer hineinragt, wird häufig als Tor zum Mittelmeer bezeichnet und punktet mit kristallklarem Wasser, herrlichen Kiesstränden, sehr sauberen Häfen, Uferpromenaden und kleineren Ortschaften, die dank steigender Buchungszahlen schon vor der Pandemie in Sachen Infrastruktur und Standard immer deutlicher gegenüber den klassischen Urlaubsregionen aufholen.
Zu den vielen Resorts und Hotels, die so in den zurückliegenden Jahren entstanden sind, zählt auch das Valamar Girandella Resort im netten Badeort Rabac in der Kvarner Bucht. Errichtet an einem der schönsten Kiesstrände Istriens beherbergt das Resort mit seinem sehr weitläufigen Areal verschiedene 4- und 5-Sterne Hotels für Erwachsene oder Familien. Während Paare und Singles im Girandella Adults Only unter sich bleiben, finden Familien im Girandella Maro Suites alles, was es zu einem gelungenen Familienurlaub braucht. Davon zeugt auch die 5-Smileys-Top-Bewertung von Kinderhotels Europa.
Das 2018 eröffneten Girandella Maro Suites verfügt über insgesamt 194 großzügig und clever geschnittene Familiensuiten mit moderner Ausstattung. Zwar gehören Klimaautomatik, Flat-Screen und WLAN längst schon zum Standard gehobener Ferienunterkünfte, Architekten und Raumausstatter haben sich für zahlreiche weitere gelungene Annehmlichkeiten wie etwa einen begehbaren Kleiderschrank allerdings ein Extralob verdient. Herrlich ist auch der Ausblick aus Zimmern mit (seitlichem) Meerblick, den man zumindest morgens und abends zeitweise genießen kann. In der übrigen Zeit genießt man als Hotelgast ohnehin die zahlreichen Annehmlichkeiten und Angebote, die das Girandella Resort zu bieten hat und die in erster Linie natürlich auf Wasserspaß ausgelegt sind. Gästen der Girandella Maro Suites stehen unabhängig von der Jahreszeit die beheizten Innenpools Aqua Maro zur Verfügung. Während sich Babys im kleinen Kinderbecken wohlfühlen, toben ältere Kinder auf den Rutschen oder im beheizten Innenpool, der mit dem Außenpool verbunden ist. Weitere Unterhaltung bietet auch der Infinity-Pool im Freien mit seinen Wasserrutschen und ausreichend Liegestühlen und Sonnenschirmen. Wem das nicht ausreicht, geht in den hoteleigenen Fitness-Club mit Blick auf das Meer, der mit Blick auf die Ausstattung seinen Namen auch tatsächlich verdient.
Langeweile ist auch an den verschiedenen Stränden ein Fremdwort. Jet-Ski, Tretboote, Parasailing stehen zur Buchung bereit, Kinder können sich stunden- oder tageweise auf den WiBit-Wasserparks mit Hindernislauf austoben. Die Strandbar glänzt neben einem À-la-carte-Restaurant mit einer ausgezeichneten Essen-, Getränke- und Cocktail-Angebot auch mit einem gemütlichen und stylischen Lounge-Bereich und flachem Pool. Abends wird aus der Strandbar ein cooler Beach-Club mit DJ-Auftritten, Konzerten und Show-Programm. So vielfältig wie die Sport-, Relax- und Unterhaltungsmöglichkeiten des Resorts präsentiert sich auch das kulinarische Angebot. Schon im Hauptrestaurant im Büffet-Style lässt sich – natürlich wieder mit herrlichem Meerblick – ausgezeichnet speisen. Wer es exklusiver bevorzugt reserviert einen Tisch in den diversen Themenrestaurants.
Mit dem Girandella Resort hat die Eigentümer-Gruppe Valamar ihre Expansion im Bereich der gehobenen Unterkünfte konsequent weiter fortgesetzt. Schon heute ist Valamar Riviera das führende kroatische Tourismusunternehmen, das 36 Hotels und Resorts sowie 15 Camping-Resorts entlang der Adriaküste verwaltet – in Istrien, auf den Inseln Krk, Rab und Hvar, Makarska und Dubrovnik sowie in Obertauern, Österreich, mit mehr als 58.000 Gästen pro Tag. Valamar ist einer der größten Tourismusinvestoren in Kroatien und der Region und hat bisher über 6 Milliarden Kuna in das Wachstum und die Qualität seines Portfolios investiert. Und das sehr erfolgreich: Gleich fünfzehn Valamar Hotels und Resorts erhielten den Travellers’ Choice Award des weltgrößten Reiseportals TripAdvisor.
Weitere Informationen unter: https://www.valamar.com/de/