Die Tochter des Pygmalion und einer von Aphrodite belebten Elfenbeinstatue gilt als Namenspatronin der Stadt Paphos auf Zypern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade an diesem historischen Ort die beiden internationalen Businessfrauen Xiaoping Zhao-Moll und Hasmig Melian mit der Gründung des exklusiven LadyClub Wind & Wave ihren gemeinsamen Traum umsetzen.

Pittoresk. Morbide Gebäude mit viel Charme.
Wind & Wave LadyClub Paphos/Zypern

Wer schon einmal auf Zypern war, kennt das einzigartige Gefühl, welches dieser Mix aus Moderne und Antike versprüht. Paphos wurde um 1400 vor Christus gegründet und gilt als mythischer Geburtsort der Aphrodite. In römischer Zeit war Paphos sogar einmal die Hauptstadt von Zypern, deswegen kann der Distrikt von Paphos auch so viele geschichtsträchtige Orte aufweisen. Ausreichend, dass die UNESCO den Ort auf die Liste der Weltkulturerbe setzte. Daneben finden sich überall verteilt eine Vielzahl von morbiden aber gleichzeitig pittoresken Gebäuden mit gemütlichen Bars und Cafés zum Wohlfühlen. In den vergangenen Jahren entstanden rund um den kleinen Hafen neue mediterrane Viertel mit top schicken Läden sowie feinen Restaurants.

 

„Ein LadyClub gegründet von Frauen für Frauen‟

 

Nur wenige Kilometer von der Stadtmitte Phaphos im Ortsteil Kissonergas entstand am Hang über dem Meer nun etwas weltweit Einzigartiges:

Hasmig Melian, Gründerin
Xiaoping Zhao-Moll, Gründerin

Die Geschichte hinter dem LadyClub ist die Geschichte zweier Powerfrauen: Hasmig Melian in Jerewan in Armenien geboren. Tochter der bekannten Opernsängerin und Pianistin Zara Barkhoudarian sowie Schwester des in Zypern sehr berühmten Popmusikers Gore Melian. Bei den Melians war die reiche Kultur des Landes schon tief in der Familie verwurzelt. Darstellende Kunst, Musik, Tanz und Kunsthandwerk war ein natürlicher Teil des sozialen Ausgleichs. Hasmig Melian wuchs später in Russland und auf Zypern auf, wo sie nicht nur zu einer Kennerin der östlichen Kulturen wurde, sondern auch eine steile Karriere im Finanzbereich hinlegte.

Die zweite Gründungspartnerin ist Xiaoping Zhao-Moll. Diese stammt gebürtig aus der chinesischen Provinz Shanxi. Nach dem Studium in Deutschland, Großbritannien und an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz, gründete sie diverse Unternehmen. Seit ein paar Jahren lebt Zhao-Moll mit ihrer Familie in der Nähe von München, pendelt beruflich aber noch immer häufig zwischen den Kontinenten. Daneben repräsentiert sie seit ein paar Jahren den 1995 gegründeten Deutsch-Asiatiatischen Wirtschaftskreis (DAW) – einem der einflussreichsten asiatisch ausgerichteten Wirtschaftsclubs Deutschlands – in Bayern.

Aufgrund eigener Erfahrung und aus ihren weitreichenden Netzwerken von hochqualifizierten, gutpositionierten Frauen in internationalen Unternehmen entstand bei den beiden die Idee, eine gemeinsame Plattform anzubieten, die Business und die eigene Gesundheit, Geldverdienen sowie die Kultivierung von Geist und Körper miteinander verbindet, um alle maßgeblichen Faktoren, die weibliche Power im Business ausmachen, anzusprechen.

Großzügig. Selbst der Klavierflügel verliert sich im großzügigen Clubzimmer.

 

Der Club ist Teil einer nagelneuen Apartment- und Villenanlage direkt oberhalb des Meeres gelegen und beinhaltet neben dem großen Clubzimmer – dieses inklusive eines wundervollen Konzertflügels, einer grandiosen Dachterrasse mit kleinem Pool, neun Schlafzimmern aufgeteilt auf zwei Apartments und alle mit eigenen Badezimmern. Unterhalb der Apartments liegen Kunstgallerie, Concept Store, Musikschule, Teestube und Spa, die alle mit dem Club in engerer Beziehung stehen.

Meeresblick. Prächtige Sonnenuntergänge vom eigenen Pooldeck.
Das Paradies in Schrittweite: Strandbar & Restaurant “SeaYou”.

In Schrittweite befindet sich ein Strand mit natürlichem Meerwasserpool, nicht viel weiter weg mit dem SeaYou, eine der berühmtesten Beachbars auf Zypern. Dessen bulgarischer Chef-Barkeeper Paco übrigens ein enger Freund des Wind&Wave-Team ist und nicht nur die besten Cocktails der Insel mixt, sondern auch  jederzeit für gute Ausflugstipps zur Verfügung steht.

Die Ladenzeile  umfasst übrigens im Detail:

Feierlich. Pauken und Trompeten beim Grand Opening des LadyClubs.

1. Das Oasis Rejouve Spa von Papasavva. Diese Spa-Kette ist seit über 40 Jahren führend im Wellness und Beauty-Bereich auf Zypern. Innovative Technologien, kombiniert mit der umfangreichen Erfahrung von Miss Maria und der gesamten Familie Papasavva, bieten revolutionäre Behandlungen, sowohl ästhetisch als auch medizinisch.

2. Der Wind&Wave Concept Store verfügt über eine Kollektion von talentierten lokalen und internationalen Modedesignern, beispielsweise die elegante, nachhaltige, zeitlose Businessmode von  SANOGE by Snordtmade von Sarah Maria Nordt sowie die Mode von einer der beliebtesten lokalen Designerinnen LKC by Loukia Kyriakou.

Einladend. Die Ladenzeile heißt Gäste willkommen.

3. Das Wind&Wave Yogastudio und die Musikschule bieten Yogatherapie mit zertifizierten Yogalehrern sowie Klavier-, Gesangs- und Musikunterricht. Die Musikschule wird geleitet von der Mutter der Club-Gründerin Zara Barkhoudarian. Als ausgebildete erfolgreiche Opernsängerin ist sie seit Jahren auch als Vocal-Coach weltweit gefragt, daneben bereitet sie zahlreiche Schüler auf die Prüfungen der Britischen königlichen Musikakademie vor.

 

Heng Li: Universell und dennoch mit chinesischem Hintergrund.

4. Die Wind&Wave Art Gallery soll einheimischen wie auch ausländischen Künstler*innen eine Plattform bieten, um ihre Kreationen zu präsentieren. Die erste Einzelausstellung begrüßt den chinesischen Künstler Heng Li, der nach Akademieausbildungen der Bildenden Kunst in Peking; Malerei, Bildhauerei & Architektur in St. Petersburg, Bildende Kunst in Nürnberg, nun die meiste Zeit in Bayern verbringt. Li hatte unter anderem Ausstellungen in Peking, Shanghai, Seoul, Teipeh und auch in mehreren deutschen Städten.

5. Der Wind&Wave LadyClub unterstützt Frauen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, mit einer Vielzahl von Workshops. Durch das weltweite Netzwerk und gemeinsame Zusammenkünfte sollen neue Freundschaften entstehen.

Laut Zhao-Moll ist das Ziel des Wind&Wave LadyClub: „Einen einladenden Ort auf Zypern zu schaffen, an dem Clubmitglieder aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, sich durch intensive Erfahrungen von SPA, Yoga, Musik, Tanz und Kulturaustausch miteinander zu verbinden.“ Geschäftspartnerin Hasmig Melian ergänzt: „Mit unseren professionellen Arrangements und abwechslungsreichen Workshops stärkt der Club Frauen, indem er sie in ihrem persönlichen und beruflichen Leben fördert.“

 

Die beiden Gründerinnen Xiaoping Zhao-Moll und Hasmig Melian mit Chinas berühmtesten Coiffeur und Make up-Artisten Honglei Guo.

Für die nahe Zukunft planen Melian und Zhao-Moll den LadyClub mit weiteren Services und Partnerschaften auszubauen. Beispielsweise könnte demnächst auch eine Hotelkooperation anstehen. Dadurch könnten Mitgliederinnen auch im Hotelzimmer statt in den eigenen Club-Apartments übernachten und dort dann auch zusätzliche Hotel-Services in Anspruch nehmen.

Mitgliedschaften im LadyClub sind ab 1500 Euro möglich. Darin enthalten sind neben der Mitgliedschaft bereits ein Übernachtungskontigent sowie diverse Anwendungen und Workshops. Interessentinnen können sich bezüglich weiteren Informationen in Deutschland an Xiaoping Zhao-Moll per Telefon +49 151 5762 4382 oder per E-mail x.moll@zmac-gmbh.de wenden. Hasmig Melian ist in Zypern unter +357 99 821 419 oder per Mail hasmigmelian@gmail.com erreichbar.

Anreise: In normalen Zeiten lässt sich Paphos bequem in circa 3,5 Stunden aus Deutschland per Flieger erreichen. Neben Lufthansa, fliegt auch Condor und Easyjet den Flughafen von Paphos aus diversen deutschen Städten an. Häufiger angeflogen wird allerdings bisher noch immer der größere Flughafen Larnaka, welcher rund 1,5 Stunden per Auto von Paphos entfernt liegt. Gut für die Ladies: In der Club-Mitgliedschaft ist eine persönliche VIP-Abholung vom Flughafen bereits enthalten.