Feinster Pulverschnee und ein wunderbarer Meerblick. Zudem die einzigartige Möglichkeit im Schein der Nordlichter bei Mitternacht abzufahren – und das von März bis Juni. Das gibt es nur in Island.
Dass Außergewöhnliches seinen Preis hat, ist auch hier nicht zu vermeiden. Die siebentägige Skireise „Viking Heliskiing Island“ von Club Reisen Stumböck erleichtert das Bankkonto um mindestens 7.811 Euro. Dafür können sich Wintersportfans auf einer Fläche von 4000 Quadratkilometern mit unberührten Hängen austoben.
Führen die ersten beiden Tage der Reise zunächst noch zur Einstimmung nach Reykjavik und weiter nach Akureyri, geht es ab dem dritten Tag ans Eingemachte. Und das nicht nur tagsüber, denn die speziellen Lichtverhältnisse in Island erlauben das Freeride-Vergnügen bis Mitternacht. Mit dem Heli geht es auf 1.500 Meter, ehe die Abfahrt bis auf Meereshöhe beginnt. Dabei werden die Skifahrer von erfahrenen Guides begleitet, die die Abfahrten individuell nach Können, Schnee, Wetter und Lawinensicherheit auswählen. Von der Genussabfahrt bis zum selektiven Steilgelände ist alles geboten.
Im Reisepreis enthalten sind neben dem Linienflug über Reykjavik nach Akureyri und den Transfers zur Lodge auch die Übernachtungen und Verpflegung, vier Tage Heliskiing mit insgesamt fünf Stunden Flugzeit und Begleitung durch die geschulten Heliski-Guides sowie Heli-Tiefschneeski und die Sicherheitsausrüstung.