Mit italienischem Stolz präsentiert sich das 5-Sterne-Resort mitten in den Pinienwäldern der angesagten Adria-Destination Marittimo Milano und knüpft frisch aufgehübscht an den Glanz früherer Tage an.

Garten

Ein Sommerurlaub an der Adria könnte so schön sein, ohne die vielen, vielen anderen Menschen. Vor allem in der Hochsaison Juli und August reihen sich in den Bagnos Liegen an Liegen, auf den öffentlichen Strandabschnitten Handtuch an Handtuch. An Ruhe und Entspannung ist kaum zu denken, vor allem nicht an den Wochenenden, wenn zu den Urlaubern auch noch das Partyvolk aus den wenige Stunden entfernten Industriestädten stößt. Dieses Strandleben müssen Sommerurlauber an der Adria in Kauf nehmen – oder sich einen der begehrten Plätze in einem der wenigen Privatstrandabschnitte und Beach-Clubs sichern, wie jener des 5-Sterne-Resorts MarePineta in Milano Marittima.

strand

Zum Mise en Place gehören hier zwei luxuriöse Holzliegen inklusive komfortabler Auflage, Relaxstuhl und Sonnenschirm – vor allem jedoch viel, viel Platz! Dieses Privileg hat seinen Preis: „Wer nicht zu unseren Hotelgästen zählt und sich dennoch den kompletten Sommer über ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern möchte, zahlt zwischen 7.000 und 8.000 Euro pro Saison“, erzählt Marimba, „allein im August liegt die Rate bei über 3.000 Euro“. Marimba ist „Local Advisor“ im MarePineta und wäre vor wenigen Jahren wohl noch Concierge genannt worden. Seit Mai kümmert sie sich um alle Anliegen und Wünsche der Gäste, liefert interessante Ideen für einen Ausflug per Fahrrad oder Pferd, hält einige lokale Geheimtipps bereit oder organisiert Shuttle-Transfers zu gebuchten Events.

MarePineta Beach Club sunset

So exklusiv wie der Beach-Club des Resorts, der momentan noch um ein Beach-Spa und ein Beach-Fitnessstudio ergänzt wird, zeigt sich auch die gesamte Hotelanlage des MarePineta, die im vergangenen Jahr renoviert und erweitert wurde. Im historischen Haupthaus Casa Madre wurden alle 95 Zimmer und 16 Suiten renoviert, der neue Flügel vom landesweit bekannten Mailänder Architektenbüro Lissoni entworfen.

zimmer

Die neuen Zimmer gefallen mit einer stylisch schlichten Innenausstattung. Auch die ebenfalls auf dem Gelände befindliche 4-Sterne-Residenz Villa Regina erhält einen neuen Anstrich, allerdings erst nach der Saison, die noch bis Oktober läuft. Mindestens so viel Platz wie am Strand finden Hotelgäste im mit 360 Quadratmetern riesigen und beheizten Swimmingpool, der nach jeder Art von sportlicher Betätigung zu einer Abkühlung einlädt – egal ob nach einer schnellen Fahrt mit High-Tec-Rädern der Marke „Prestigio“, einer Runde Golf auf dem 2,5 km entfernt gelegenen 27-Loch Golfplatz des Adriatic Golf Clubs oder einem Tennismatch auf einem der 10 Tennisplätze des Resorts.

marepineta-resort36_24008405369_o

Nach der Übernahme des Hotels durch die JSH Hotels Collection will General Manager Filippo Spanò das fünfsternige MarePineta Resort wieder als erste Adresse der Region für ein internationales Publikum etablieren – eine Position, die das traditionsreiche Haus vor wenigen Jahrzehnten bereits innehatte. Für dieses Ziel wird kein Aufwand gescheut, im Sommerprogramm des Hotels finden sich zahlreiche Event-Highlights. So fand bereits in diesem Frühjahr ein Tennisturnier der Senior Tour mit annähernd 500 Spielern statt, bei dessen Neuauflage im Herbst gar bis zu 600 Teilnehmer erwartet werden.

Nick the Nightfly
Nick the Nightfly

Kulturelles Highlight sind die „MarePineta Jazz Nights“, bei der internationale Jazzgrößen zum ersten Mal in der Emilia-Romagna ihre Zelte aufschlagen. „Nick the Nightfly Orchestra“ wird am 30. Juni den Auftakt geben, am 2. Juli folgt der Festival-Abend mit der u.a. mit 10 Grammys dekorierten a capella-Gruppe „Take 6“, während der Abschluss am 5. Juli der 80er-Jazzlegende Terence Blanchard vorbehalten bleibt.

 

Stelldichein der Sterneköche

Wenn das MarePineta zwischen Mai und September zur Kulinarikserie „4 Hands with the Top Chefs“ lädt, wird der Sternehimmel über der Adria besonders hell leuchten. Schon die beiden Hotelrestaurants werden unter der Ägide von Michelin-Sterne-Koch Andrea Ribaldone geführt, der seinen ersten Stern bereits im Jahr 2003 erkochte und aktuell das Sternerestaurant „I Due Buoi“ in Allesandria leitet.

Andrea Ribaldone
Andrea Ribaldone

Ihr Stelldichein im Rahmen der Kulinarik-Reihe geben sich den Sommer über außerdem z.B. Eugenio Roncorio, Chefkoch des „Al Mecato“ in Mailand, oder Donato Episcopo, Chef des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten „Corte“ in Follina. Während seiner Laufbahn arbeitete Episcopo u.a. sechs Jahre unter Heinz Beck, dem wohl besten deutschen Koch im Ausland, im „La Pergola“, dem mit 3 Michelin-Sternen hoch dekorierten Restaurant des „Rome Cavalieri Hilton“.

Fazit: Das MarePineta Resort wird sämtlichen Ansprüchen gerecht, die man an ein 5-Sterne-Haus stellt, und bietet seinen Gästen alle Annehmlichkeiten für einen exklusiven Strandurlaub – selbst oder gerade in der Hauptsaison! Weitere Information unter www.marepinetaresort.com